Winter

Genießen Sie die herrliche Winterlandschaft...

Sommer

...und die Blütenpracht im Sommer.


Region

Au and its neighbouring village Schoppernau are idyllically situated in a flat basin, surrounded by mountains form all sides. Many of these mountains are covered with grass to the very tops. Our mountains are suitable for both light hiking as well as ambitious expeditions.

Au-Schoppernau is crossed by the Bregenzer Ache. You can walk, ride a bike and jog along this foaming stream.

Passing or walking around Au-Schoppernau, you immediately note: there are still a lot of farmers here. Fine rural homesteads can be seen everywhere and cows graze in the meadows in summer and autumn. In summer, animals are on the mountain pastures and hay is harvested in the valley. How wonderful is the smell of freshly-mown field!

The residents of Au and Schoppernau – as well as other inhabitants of the Bregenz Forest area – describe themselves, using the sentence of a late regional poet: “We respect the old and welcome the new”. People here are both bound to tradition and innovative. This can be seen mainly in architecture or regional trade.

The Bregenz Forest is divided into the front, central and rear forest. The rear Bregenz Forest, which also includes Au, is mountainous, while the central forest and especially the front one are hilly. Dornbirn is the closest city to Au and is reachable by car in about 45 minutes. It takes 50 minutes to get to Bregenz. Bregenz, the capital of Vorarlberg Province, is situated on the beautiful Lake Constance. In summer, if you set off early on a mountain trip, you can spend the evening at the lake, watching the sunset. Heart, what more do you want?

Winter

Genießen Sie die herrliche Winterlandschaft...

Sommer

...und die Blütenpracht im Sommer.


Region

Au und sein Nachbardorf Schoppernau liegen idyllisch in einem ebenen Talkessel, der von allen Seiten von Bergen umgeben ist. Viele der Berge sind bis zum Gipfel mit Gras bewachsen. Unsere Berge eignen sich für leichte Wanderungen ebenso wie für anspruchsvolle Touren.
Durch den Talkessel von Au-Schoppernau fließt die Bregenzerache. Entlang dieses sprudelnden Baches lässt sich wunderbar spazieren, radfahren oder langlaufen.

Wer durch Au-Schoppernau durchfährt oder spaziert, erkennt sogleich: Hier gibt es noch zahlreiche Bauern. Schmucke Bauernhäuser sind überall zu sehen,  im Frühling und im Herbst weiden die Kühe auf den Wiesen. Im Sommer sind die Tiere auf den Alpen, und im Tal wird geheut. Wie herrlich riecht doch ein frisch gemähtes Feld!

Wenn sich Auer und Schoppernauer – aber auch alle anderen Bregenzerwälder – selbst beschreiben, verwenden sie gerne den Spruch eines längst verstorbenen Heimatdichters: „Mear ehrod das Ault und grüßod das Nü“. Auf Hochdeutsch: „Wir ehren das Alte und begrüßen das Neue“. Traditionell und innovativ zugleich, so sind die Bregenzerwälder. Zu sehen unter anderem an der Architektur oder am Handwerk in der Region.

Der Bregenzerwald wird in Vorder-, Mittel- und Hinterbregenzerwald unterteilt. Der Hinterbregenzerwald, zu dem auch Au zählt, ist sehr gebirgig, während der Mittel- und vor allem der Vorderbregenzerwald hügelig sind. Von Au aus ist Dornbirn die nächstgelegene Stadt und per Auto in ca. 45 Minuten zu erreichen. Nach Bregenz braucht man etwa 50 Minuten mit dem Auto. Bregenz, die Vorarlberger Landeshauptstadt, liegt am schönen Bodensee. Wenn Sie im Sommer früh zu einer Bergtour aufbrechen, können Sie den Abend bei einem Sonnenuntergang am See verbringen. Herz, was willst du mehr?